Diese Dokument war der ausschlaggebende Grund warum wir 2011 die Mitglider der damaligen "Bolschewistischen Opposition" (BO) ausgeschlossen haben, mehr dazu unter: http://www.onesolutionrevolution.at/index.php/component/content/article/50-berichtartikel/266-ausschlussvon4genossinnennachrufundauftakt.
Anmerkung der Redaktion: um den internen und anonymen Charakter des Dokuments zu behalten haben wir die Namen von Mitgliedern der damaligen Fraktion (heute Red*Revolution) mit A. abgekürzt, Mitglieder der damaligen Mehrheit (heute REVOLUTION) mit B. und alle Namen, die mit anderen Buchstaben(nicht A. oder B.) abgekürzen Namen waren zur damaligen Zeit weder der Fraktion noch der Mehrheit eindeutig zuordenbar.
Bolschewisierung der Fr-OG
Einleitung
- Fraktionskampf und REVOLUTION sind absolute Priorität
- Spaltung kann notwendig werden
- Wie der Titel schon verrät ist das oberste Ziel die Bolschwisierung der Fr-OG, um möglichst gute Karten in einer möglichen Spaltung zu haben.
Die BO sieht sich gegenwärtig in einem harten Kampf in der LSR (heute AST, die Redaktion). Dieser Kampf kann aber nicht nur in der LSR ausgeführt werden. Wir wissen, dass die Menschewiki (damit sind die Mitglieder der Mehrheit gemeint, d. R.) viele ihrer Einflussgebiete in Revolution ansetzen und diese in nächster Zeit auch ausweiten werden.
Nun liegt es an uns weiter zu denken als die Menschewiki und mit allen uns möglichen Kräften auch in Revolution zu arbeiten, neue Kader auszubilden und sie von unseren Zielen zu überzeugen.
Eine Spaltung der LSR kann möglich sein. Auch wenn wir nicht darauf hinarbeiten müssen wir vorrausschauend denken und uns bestmöglich auf diese Situation vorbereiten.
Das heißt, dass wie auch schon der Titel des Dokumentes verrät, das oberste Ziel in der Revo –Arbeit die Bolschewisierung der FR –OG ist.
Nur mit einer bolschewistischen Jugend können wir unseren Kampf auch erfolgreich weiterführen und gewinnen!
Dieses Dokument soll die notwendigen Schritte dafür aufzeigen.
Einschätzen unserer Kräfte
Konzentration der Bolschewiki auf die Fr-OG (OG-Verantwortung)
- A. und A. in die Fr-OG
Betreuung von möglichst proletarischen Mitgliedern (Betreuungskonzept)
- A. & A.: (betreuen, d. R.) J., I., C., A., (O. und P.)
- A.: F. und K.
- A.: S. und M.
Angriff…
B. hat mir nach einem Großtreffen gesagt, ich muss die Fr-OG von Grund auf neu aufbauen. Ich gebe ihm vollkommen recht, auch wenn er es nur im Bezug auf die Anwesenheit gemeint hat. Tatsache ist auf jeden Fall:
Die Referate sind oft in einem beschreibenden, hinkend revolutionären Stil gehalten. Selten wird auf jeden Fall gut erklärt, welche Forderungen wir gegenüber anderen Organisationen oder der Regierung haben, warum wir nicht mit zentristischen Organisationen fusionieren können, etc.
Wir dürfen das Feld des Diskutierens nach Veranstaltungen nicht mehr den Menschewiki überlassen, sondern aktiv daran beteiligen! Wir müssen eine Serie von Gesprächen und Diskussionen starten, um Halt innerhalb von REVOLUTION zu gewinnen und über kurz oder lang Mitglieder für die LSR zu gewinnen.
Aktiver Zugang zu Parties, Vorbereitung der Referate und der Betreuung (BO)
- Aktives Diskutieren mit Mitgliedern auf Parties, während der Betreuung zu relevanten Punkten in REVOLUTION
- In der Vorbereitung zu Referaten die Bedeutung von Forderungen, und den Überlegungen dahinter, erklären
Bolschewisierung der Referate (Fr-OG-Verantwortung (Freitags-Ortsgruppenleitung, d. R.))
- ReferentInnen
- ABSOLUTER Vorrang für Bolschewiki bei Referaten (oder bei den wichtigen Teilen von Referaten, wenn es mehrere sind)
- Aktives Fördern von potenziellen Bolschewiki: Diskussion suchen à Gemeinsame Referate
- Referate: Schwerpunkt und gute Überleitung auf Forderungen und Erklärung der Forderungen (keine bloße Aufzählung)
Um ein so „strenges“ Programm in der Bolschewisierung der Fr-OG zu gewährleisten, braucht es ein gut koordiniertes und abgestimmtes Programm…
… um den REVOLUTION-Mitgliedern der Fraktion genug Zeit und Freiraum zu geben, ihre Arbeiten umzusetzen.
… um die Versuche, uns gegenüber den anderen nicht zu isolieren, effizienter zu gestalten und uns zu einem fixen Bestandteil von der Fr-OG zu machen.
Daher möchte ich einen Verantwortlichen, für die REVOLUTION-Arbeit innerhalb der Fraktion, empfehlen. Wegen dem hohen Maß an Fähigkeit und Selbstständigkeit unserer Mitglieder beschränken sich seine Aufgaben auf:
- Organisierung der Erarbeitung von Arbeitsplänen für REVOLUTION
- Organisierung der Umsetzung von Arbeitsplänen für REVOLUTION
- Das Sammeln von Informationen um Arbeitspläne zu gestalten
Bestimmung eines REVOLUTION-Verantwortlichen innerhalb der Fraktion (BO)
… und Verteidigung
Angesichts der vergangenen Momente der Unsicherheit (REVO-Konferenz, interne OGs) müssen wir beginnen die Fr-OG in ein Bollwerk der Bolschewiki zu verwandeln. Es besteht die Möglichkeit, das sich B. wieder stärker auf REVOLUTION konzentriert und versucht, REVOLUTION in eine menschewistische Richtung zu treiben.
Geringere Menschewisierung der Fr-OG (OG-Verantwortung)
- B. in die Di-OG (Dienstagsortsgruppe)
Zusammenfassung
In diesem Sinne möchte ich einen Absatz aus Lenins „Die Krise des Menschewismus“ von 1906 zitieren:
„.. der Marxist sieht als erster das nahen einer revolutionären Epoche voraus und beginnt das Volk zu wecken und Sturm zu läuten, während die Philister noch ihren sklavischen Untertanenschlaf schlafen. Deshalb betritt der Marxist als erster den Weg des direkten revolutionären Kampfes ... der Marxist verläßt als letzter den Weg des unmittelbaren revolutionären Kampfes, verläßt ihn erst dann, wenn alle Möglichkeiten erschöpft sind, wenn auch kein Schimmer einer Hoffnung auf einen kürzeren Weg geblieben ist, wenn die Aufforderung, sich auf Massenstreiks, auf den Aufstand usw. vorzubereiten, offenkundig jeden Boden verliert. Deshalb straft der Marxist mit Verachtung die zahllosen Renegaten der Revolution, die ihm zurufen: Wir sind „fortschrittlicher“ als du, wir haben uns früher von der Revolution losgesagt! Wir haben uns früher der monarchistischen Konstitution „untergeordnet“!“
Wir wissen vielleicht nicht wie die Zukunft aussieht, aber wir wissen wie unsere Zukunft aussieht! Wir sind nicht alleine! Die Gegenseite hat bei weitem nicht genug Kader, um gegen uns zu bestehen!
Lasst uns rüsten, zum Kampf gegen die niederträchtigen Menschewiki!
Für eine bolschewistische REVOLUTION-Sektion!
Klassenkampf
Wir müssen kämpferisch sein! Wir brauchen eine kämpferische Jugendorganisation!
Es gibt keinen friedlichen Übergang zum Sozialismus!
Die Lehrlingsarbeit steht im Vordergrund
Wir müssen mit der Lehrlingsarbeit identifiziert werden!
Pushen von der Lehrlingskampagne
=> Berichte von der Lehrlingsarbeit: Was sind unsere Erfahrungen, warum ist es so wichtig…
Auf ihren sozialen Netzwerken verbeiten






